Was bedeutet Glück?! 

Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes.

Ich habe eine besondere Beziehung zum Glück, da ich über 6 Jahre kein Glücksgefühl mehr empfinden konnte. Ich wusste in dieser Zeit nicht, was Glück für mich oder auch Glück generell eigentlich sein sollte. Vielleicht ist es ja auch kein Gefühl, sondern ein Moment oder etwas Materielles oder eine Erfahrung… Ich wusste es einfach nicht.

Aber ich lag gar nicht so falsch, denn Glück ist sehr vielfältig und bedeutet für jeden auch etwas anderes.

Für mich speziell sind es die kleinen Dinge – und ja, ich weiß, dass sagt jeder und es hört sich so herunter geleiert an. Aber ich möchte dir an dieser Stelle ein paar Beispiele für mein Glück geben.

Sonnenblumen: Das sind meine Lieblingsblumen. Immer wenn ich Sonnenblumen oder generell Blumen sehe, muss ich lachen und werde glücklich. Ich liebe Blumen und sie sind einfach nur wunderschön.

Sonne: Ich liebe die Sonne, aber mag keine Hitze. Verrückt oder? Trotzdem ich liebe es, wenn mich die Sonnenstrahlen morgens wecken. Das ist für mich der beste Start in den Tag. Damit kann der Tag nur gut werden.

Reisen: Ich reise schon mein ganzes Leben, aber meine erste große Reise habe ich mit 16 Jahren unternommen. Reisen bietet mir die Möglichkeit wieder einen neuen Fokus in meinem Leben zu setzen. Ich lerne dadurch viele tolle Menschen und fremde Kulturen kennen.

Eine kleine Nachricht: es macht mich glücklich, wenn ich eine kleine Nachricht von meinen Freunden erhalten. Dies ist für mich wichtig, weil ich weiß, dass sie an mich denken und mir nicht böse sind. Denn ich bin wirklich schlecht im Antworten. Aber sie zaubern mir damit jedes Mal ein Lächeln über die Lippen. Manchmal erhalte ich von meiner Schwester Jana oder meiner Freundin Anna kleine Aufmunterungskarten. Sie spüren irgendwie, wenn es mir nicht gut geht, denn diese Karten kommen immer im richtigen Moment. Das macht mich glücklich.

Zeit: Ich habe in den letzten Monaten gelernt wie unfassbar wichtig die Zeit ist. Zeit mit Familie, Freunden und meinem Mann zu verbringen ist unfassbar wichtig für mein Glück. Aber genauso wichtig ist auch die Zeit für mich. Zeit, wo ich allein bin.

Ich könnte dir wohlmöglich noch tausend weitere Sachen aufzählen, weil jeden Tag die Anzahl an meinen Glücksbotschaftern steigt.

Nun bin ich interessiert, was Glück für dich eigentlich ist. Schreib es mir, was Glück für dich ist in die Kommentare, per E-Mail oder auf Instagram.

Fotos
Kleeblätter: Photo by Yan Ming on Unsplash
Sonnenblume: Photo by Behzad Ghaffarian on Unsplash
Sonne: Photo by Linda Bläsche
Nachrichten: Photo by Tanya Trukyr on Unsplash
Uhr: Photo by Saffu on Unsplash