Wie kannst du dein Potenzial voll entfalten?

10 Tipps zur Potenzialentfaltung

Menschen suchen nach der Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen. Sie wollen damit endlich ihren Lebenssinn finden. Dafür müssen sie nur ihr Potenzial entfalten – hört man überall. Doch was heißt das eigentlich?

Was ist Potenzial?

Das Potenzial eines Menschen umfasst all seine Energie, Fähigkeiten, Stärken und das Wissen eines Menschen sowie seine Entwicklungsmöglichkeiten. Um unser Potenzial also zu entfalten, sollten wir auf all unsere Ressourcen gezielt zurückgreifen. Damit wir unsere inneren Ressourcen nutzen können, müssen wir uns derer erst einmal bewusst werden.

24/7 Potenzialentfaltung?

Es ist vollkommen verständlich, dass man aus seinem ungeliebten Job raus möchte. Endlich die Erfüllung im Leben finden. Doch weder Potenzialentfaltung noch ein erfülltes Leben haben etwas damit zu tun, dass wir 24/7 arbeiten, erreichbar sind und keine Pause machen.

Denn das ist genau der falsche Ansatz, wenn wir nur am Arbeiten sind, immer nur erreichbar sind, immer nur Vollgas geben, dann werden wir scheitern. Das hört sich jetzt gemein an, aber es ist leider wahr.

Wir brauchen immer wieder die Ruhephasen und Stille, um uns neu auszurichten, Kraft zu schöpfen und unseren Gedanken freien Lauf zu lassen.

Was kannst du tun, um dein Potenzial voll auszuschöpfen?

Werde dir deiner Stärken bewusst

Hierfür ist es wichtig, dass du herausfindest, welche Fähigkeiten du hast:

  • Was fällt dir leicht?
  • Was macht dir Spaß?
  • Was kannst du besser als andere?

Schaffe einen Ausgleich in deinem Leben

Finde heraus, was die beim runterkommen hilft. Sport, Yoga, Lesen, Spazierengehen, Film schauen, Freunde treffen – egal was, plane es regelmäßig ein, um deinen Stress zu reduzieren.

Organisiere deinen Tag

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du einen Tag oder deine Woche im Vorfeld organisierst, in dem du Blöcke für Arbeit, Soziale Kontakte, Zeit für dich, Sport, etc. bereits festlegst. Hierfür musst du nicht genau festlegen, was du in diesem Block machst. Wenn zum Beispiel „soziale Kontakte“ im Terminkalender steht, kannst du dich mit Freunden im Kino, zu Essen oder zum Sport treffen. Du kannst aber auch Zeit mit deiner Familie, deinem Partner verbringen. Oder du machst ein Ehrenamt und verbringst diesbezüglich Zeit mit anderen Menschen. Du musst also nicht jedes kleine Detail planen. Manchmal hilft es schon, dir einfach nur die Zeit dafür zu nehmen.

Gewohnheiten

Menschen sind Gewohnheitstiere. Uns fällt es also leicht, wenn wir Dinge immer und immer wieder machen, weil wir uns dann nicht mehr aktiv dafür entscheiden müssen. Wenn du nun zum Beispiel Zeiten für dich in deine Woche einbauen möchtest, dann ist es wichtig, dass du daraus eine Gewohnheit entwickelst.

Fokus

Multitasking is out – Focus is in. Wenn du an einer Aufgabe arbeitest oder gerade ein Buch liest oder dich mit Freunden triffst, dann fokussiere dich immer auf den aktuellen Moment. Mache nicht mehrere Dinge auf einmal oder sei auch nicht mit den Gedanken schon bei deiner To-Do von morgen, wenn du dich gerade mit Freunden triffst. Versuche einfach im Moment zu sein und deine ganze Aufmerksamkeit einer Sache zu schenken.

Stelle dich Herausforderungen

Um unser Potenzial zu entfalten, müssen wir über uns selbst hinauswachsen. Das können wir nur, wenn wir uns Herausforderungen stellen und unsere Ängste überwinden.

Probiere Neues aus

Manchmal weißt du vielleicht gar nicht, dass dir etwas Freude bereitet oder du in etwas sehr gut bist. Nämlich dann, wenn du etwas noch nie ausprobiert hast. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Hole dir Feedback ein

Es ist immer wieder gut, einen Blick von außen auf unsere Aufgaben, Ideen und unseren Weg verwerfen zu lassen. Denn Dadurch können wir noch einmal neue Blickwinkel erhalten. Wir brauchen den Austausch mit und das Feedback von anderen – die einen mehr, die anderen weniger. Trotzdem können wir nie ganz ohne. Durch den Austausch bekommen wir wieder neue Impulse und Perspektiven. Aus diesem Grund ist es umso wichtig, sich regelmäßig mit anderen auszutauschen.

Erweitere dein Wissen

Bilde dich regelmäßig weiter, in dem du dein Wissen auf dem aktuellen Stand bringst oder etwas komplett Neues lernst.

Verstelle dich nicht

Du kannst nicht herausfinden, was dein Potenzial ist und was dir Erfüllung bietet, wenn du immer versuchst jemand anderes zu sein.

Hast du dein Potenzial schon gefunden?

Fotos
Foto 1: Photo by My Life Journal on Unsplash
Foto 2: Photo by Andrew Neel on Unsplash
Foto 3: Photo by Kelly Sikkema on Unsplash
Foto 4: Photo by Jen Theodore on Unsplash